Sport und Jugend

Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Seesportverband DSSV. Wir betreiben Seesport in seinen verschiedenen Facetten und widmen uns dabei auch besonders der Kinder- und Jugendarbeit im Sinne der seemännischen Tradition.

Seesport ist ein Mehrkampf, der aus dem Wettstreit zwischen den Besatzungen von Schiffen entstand. In der modernen Form des Seesports in Deutschland sind folgende Disziplinen vertreten: Kuttersegeln, Kutterrudern, Jollenmehrkampf (Ixylon, 420er, Optimist) und Seesportmehrkampf (Knoten, Wurfleine, Schwimmen, Laufen, Tauklettern).

Ixylon-Jollen beim Oderpokal

Unseren Kindern und Jugendlichen bieten wir in unserem Verein eine sinnvolle Freizeitgestaltung, vermitteln ihnen maritime Kenntnisse in Theorie und Praxis und wecken gleichzeitig auch den Ehrgeiz, sich allseitig  sportlich zu betätigen.

Im Winterhalbjahr stehen die theoretische Ausbildung zu Technik und (Segel-)Taktik sowie der Seesportmehrkampf (z.B. Knoten an der Knotenbahn, Wurfleine, Schwimmen im Aquarium, Laufen) im Vordergrund. Die hier erworbenen Kenntnisse können dann bei den Meisterschaften und Pokalwettkämpfen im Seesportmehrkampf gezeigt werden.

Im Sommer steht natürlich das Segeln auf unseren heimischen Gewässern (Kanal, Oder) an erster Stelle. Dazu gehören auch die Teilnahme an Regatten und Wettkämpfen in verschiedenen Bundesländern. Je nach Altersklasse und Kenntnisstand stehen hierzu unterschiedliche Vereins- bzw. Übungsboote zur Verfügung, z.B. Opti’s, 420-er Jollen, Ixylonjollen und Kutter.

In den Sommerferien führen wir traditionell mit befreundeten Seesportclubs eine Ferienfahrt durch, die in die Küstengewässer der Ostsee um Usedom herum führt. Hier wird neben Spaß und Abenteuer auch der Teamgeist gefördert.

Opti-Regatta beim Oderpokal

Wenn wir Euer Interesse am Seesport oder an unserem Verein geweckt haben, könnt Ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!!!