Sportbootführerschein (SBF)

Regelmäßig werden in unserem Verein Lehrgänge zum Erwerb des Sportbootführerscheins – Binnengewässer – durchgeführt.

Die theoretische Ausbildung findet an einem Wochenende in unserem Schulungsraum statt. Anschließend wird während der praktischen Ausbildung in unserem Hafengelände bzw. auf dem Kanal das Bootfahren sowie die für die Prüfung geforderten Fahrmanöver, wie z.B. An-/ Ablegen, Mann-über-Bord usw., erlernt. Auch vorgeschriebene Knoten gehören zur Ausbildung.

Benötigte Lehrbücher und aktuelle Fragebögen können in unserem Verein erworben werden.

SBF (Binnen) Motorboot                                                  (Stand: 03/2023)

Die Lehrgangsgebühren setzen sich aus den jeweils gültigen Gebühren für die theoretische und praktische Ausbildung, der Prüfungsgebühr sowie den Kosten für Lehrbücher und Prüfungsfragebögen zusammen und sind bei der Anmeldung zu erfragen.

Achtung! Bei Lehrgangsanmeldung ist eine Anzahlung (Schutzgebühr) zu zahlen, die selbstverständlich mit den restlichen Gebühren bei Teilnahme verrechnet wird.

SBF (See) Motorboot

Die Lehrgangsgebühren setzen sich aus den jeweils gültigen Gebühren für theoretische und praktische Ausbildung, der Prüfungsgebühr sowie den Kosten für Lehrbücher, Navigationsbesteck und Prüfungsfragebögen zusammen und sind bei der Anmeldung zu erfragen.

Wir bitten um rechtzeitige Lehrgangsanmeldung!!!